Ausbildende als Förderer, Motivatoren und Lernbegleiter – Auszubildende richtig führen und fördern | Workshopreihe

Lernmethode

Präsenzveranstaltung bei Ihnen vor Ort oder virtuell über das Internet. Für Details nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Beschreibung

Ausbilderinnen und Ausbilder sind heute mehr denn je gefordert, Nähe zu den Auszubildenden herzustellen, um sie richtig führen und fördern zu können für eine optimale Entwicklung. So wie die Herstellung einer tragfähigen Beziehung zu den Auszubildenden einen Prozess darstellt, ist dieses Weiterbildungskonzept auf einen nachhaltigen Entwicklungsprozess angelegt. 

Das vorliegende Programm macht die für die Ausbildung Verantwortlichen nach einer eigenen Standortbestimmung als Ausbilder in der Startphase mit wichtigen Themen praxisgerecht vertraut. Es ist keine graue Theorie, die hier behandelt wird, sondern es geht um Kenntnisse und praktische Methoden in den Bereichen Motivation und Lernbegleitung. Ein Über- und Einblick in die didaktischen Möglichkeiten moderner Online-Tools zeigt den Teilnehmern, wie digitale Ausbildung wirkungsvoll die Ausbildung in Präsenz ergänzt. 

Inhalt

Soziale Kompetenzen für AusbilderInnen und Ausbildungsbeauftragte

Die Vernetzung und der Austausch der Ausbilder vor dem Seminar dient der Standortbestimmung der Ausbilder:

Welches Selbstverständnis habe ich als Ausbilder im Jahr 2022?

Es finden online drei Impulsveranstaltungen (je ca. 2 Std.) zum Auftakt der Workshopreihe statt, in denen die Teilnehmer die folgenden Fragestellungen reflektieren:

  • Eigene Aktivierung: Welche Bedeutung hatte meine eigene Ausbildung für mein Leben?
  • Aktiver Austausch der Ausbilder untereinander
  • Zu welchen Erkenntnissen komme ich?
  • Welche neuen Möglichkeiten / Verantwortung erwachsen hieraus?

 

Workshopreihe:

Die Module werden im Abstand von mindestens 4 Wochen geplant.

Modul 1: Der Ausbilder als Förderer

Dauer: 4 Stunden | Präsenz

Die Bedeutung der Persönlichkeit für individuelles Verhalten – gezieltes Eingehen und Fördern der Persönlichkeitsentwicklung.
Das Selbstkonzept als Basis – Fähigkeiten, Grundüberzeugungen, Motive und Werte.

  • Wertearbeit
  • Selbstwert stärken – was füllt / leert meinen Selbstwert-Topf
  • Konzept der vier psychologischen Grundbedürfnisse 
Modul 2: Der Ausbilder als Motivator – Teil 1

Dauer: 4 Stunden | Präsenz

Welche neuen Werkzeuge stehen mir in der Ausbildung zur Verfügung? Erkenntnisse aus der Hirnforschung, Entwicklungspsychologie, Motivationspsychologie. 

  • Was sind Motivationskiller in der Ausbildung?
  • Motivationsarten – was braucht jeder einzelne Azubi?
  • Motivation fördern durch: Spaß, Sinn, Erfolge wahrnehmen, Unterstützung, Aufgaben bewältigbar machen 
  • Eigene Motivatoren erkennen und gezielt einsetzen
Modul 3: Der Ausbilder als Motivator – Teil 2

Dauer: 4 Stunden | Online

  • Lernen für Minimalisten – Schlaue Lernstrategien für einen schnellen Lernerfolg
  • Jeder lernt anders – vier Lernstile im Überblick
  • Auf der Suche nach dem Erfolgsgeheimnis der Minimalisten
  • Die 7 Schlüssel des effizienten Lernens
  • Wie sich das Tor zum Lernerfolg öffnen lässt
  • Was Minimalisten brauchen – und was gar nicht! 
Modul 4: Ausbilder als Lernbegleiter Teil 1:
Konzentrationsturbo starten  

Dauer: 4 Stunden | Präsenz

  • Wie lernt das Gehirn?
  • Warum kann ich mir Unwichtiges problemlos merken?
  • Was sind Anschaltknöpfe fürs Gehirn?
  • Warum vergesse ich das Gelernte so schnell wieder?
  • Was sind meine Konzentrationsförderer – was sind die Störer?
  • Konzentrationstechniken
Modul 5: Ausbilder als Lernbegleiter Teil 2:
Lernförderliche Rahmenbedingungen schaffen 

Dauer: 4 Stunden | Präsenz

  • Gehirngerechtes Lernen – Lernpräferenzen kennen und effektiv nutzen
  • Lernturbos kennenlernen
  • Lernorganisation (vom Groben ins Feine)
  • Passgenaue Arten der Stoffwiederholung
  • Zeitmanagement
Transfer:

Die Ausbilder wenden die Methoden der Motivation und der Lernförderung in der Ausbildung ihrer Azubis an und berichten über ihre Erfahrungen im nächsten Modul.
Es werden regelmäßige virtuelle Treffen veranstaltet für den Erfahrungsaustausch.

Digitalisierung vom Lernen, Ausbildung und Kollaboration:

Dauer: 4 Stunden | Online

  • Eigene Erfahrungsreise:
  • Wie sieht heute State-of-the-Art des Lernens im digitalen Raum aus?
  • Wie funktioniert kollaborative Zusammenarbeit?
  • Einführung in neueste digitale Lerntrends und Entwicklungen

Zielgruppe

Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte

Dauer

Individuell nach Absprache.

Optional

Unterstützendes Coaching (Einzel oder in der Gruppe) jederzeit möglich.

Kosten

Auf Anfrage